SIMRACING SETUP

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Echtes Carbon, italienisches Alcantara, Aluminium und Direct Drive Technologie – das Angebot für Simracing-Hardware bietet Rennspielenthusiasten mittlerweile alles was das Herz begehrt. Mein persönliches Simracing Setup hat sich über die letzten zehn Jahre von einer Eigenkonstruktion am Schreibtisch zu einem vollwertigen Rennsimulator mit Virtual Reality und einem Ultra Wide-Monitor entwickelt. Was mein Simulator Setup auszeichnet, erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag.

Nicht nur die etablierte und stetig gewachsene Simracing-Community widmet sich aktuell den zahlreichen virtuellen Rennserien und Wettbewerben, sondern auch jede Menge professionelle Rennfahrer, Formel 1-Stars, DTM Champions  und GT-Asse widmen sich den realitätsnahen Rennsimulationen. Seitdem insbesondere die Fahrphysik in Rennspielen immer realitätsgetreuer umgesetzt wird, führt für weder für Enthusiasten noch für Profis kein Weg an einem eigenen Setup mit Lenkrad und Pedalset vorbei, um ihr gesamtes Potential auszuschöpfen.

Zudem sind sich vom Rennspiel-Rookie bis zum professionellen Simracer alle einig: für das bestmögliche Spielerlebnis ist insbesondere eine Wheel Base mit Direct Drive-Technologie in Verbindung mit einem robusten und hochwertigen Game Seat ideal. Ich habe aktuell das Sim Race Chassis EVOLVE-P und den PRO2000 II-Sitz von Sparco Gaming mit verschiedenen Fanatec-Produkten aus dem High-End-Segment kombiniert und konnte so mein heimisches Simracing Setup auf ein ganz neues Level heben.

Meine aktuelle Konfiguration umfasst die folgenden Produkte:

Meine vorherige Konfiguration umfasste die folgenden Produkte:

Fanatec Podium Racing Wheel F1® – High-End in jeder Hinsicht

Beginnen wir mit dem Herzstück – das Fanatec Podium Racing Wheel F1®. Fanatec misst sich mit der neuen Podium-Serie in High-End-Kategorie mit den Top-Herstellern im Simracing und E-Sports. Die Fanatec Direct Drive Technologie bringt das Rennerlebnis nicht nur auf ein höheres Level, sondern ist auch nahtlos mit allen PS4 und PS4 Pro Systemen kompatibel. Damit ist das Fanatec Direct Drive aktuell das realistischste Force-Feedback-System auf einer Konsole.

Die mächtige Kraftentfaltung der Podium Wheel Bases erfolgt durch einen  Outrunner Motor der speziell für das Simracing entwickelt wurde. Das kraftvolle Innenleben liefert einen Motor-Spitzendrehmoment von 20 Nm, vergleichbar mit dem Drehmoment der meisten echten Rennwagen mit Servolenkung. Dabei ist der Motor erstaunlich leise im Vergleich zu den Wheel Bases, die sich unterhalb der Podium-Serie einreihen.

Eine kabellose Daten-und Stromversorgung der Fanatec Wheels ermöglicht uneingeschränkte Rotationen des Lenkrades, während die integrierte Elektronik eine geringe Latenzzeit gewährleistet, da das Force Feedback sofort von den Rennspielen übermittelt wird.

Das integriertes OLED Display mit einer Auflösung von 2.7” 256×64, nutze ich für die Anzeige von Telemetrie-Funktionen für Motor- und Force Feedback-Daten in Echtzeit – beispielsweise Leistungskraft, FFB clipping und mehr.

Die Verarbeitung des Wheels wirkt insgesamt außerordentlich hochwertig und robust. Mit Hilfe des mittlerweile etablierten Schnellverschlusssystems, kann ich im Handumdrehen die verschiedenen Lenkräder aus der ClubSport- oder Podium-Familie wechseln. Dies funktioniert sogar während des laufenden Spielbetriebs.

Fanatec ClubSport Lenkrad F1® und ClubSport Universal Hub mit GT-Lenkrad

Das Lenkrad im Grand Prix-Style mit einem kompakten Durchmesser von 27 cm bietet eine Vielzahl von Funktionen und Bedienelementen, inklusive dem installierten Podium Advanced Paddle Modul. RevLEDs mit neun mehrfarbigen LEDs spiegeln die Motordrehzahl und den optimalen Schaltpunkt wider. Zwei Flag-LED-Balken (FlagLEDs) mit drei mehrfarbigen LEDs können sogar das Durchdrehen der Räder, den Kraftstoffstand oder das eingehende Radio anzeigen.

Das Podium Advanced Paddle Modul besitzt zwei magnetische Schaltwippen, welche sich sehr gut beim Schaltvorgang anfühlen. Zwei weitere Schaltmodule sorgen dafür, dass andere Funktionen wie DRS leichter zugänglich sind. Das Dual-Kupplungssystem erlaubt mit dem Bite-Point Modus die Festlegung des optimalen Schleifpunktes vor Rennbeginn und sichert somit den perfekten Start. Dabei entspricht die Qualität mit Schaltwippen aus echtem Carbon und einem Korpus aus Aluminium den Anforderungen der Automobilindustrie.

Fanatec ermöglicht zudem mit dem ClubSport Universal Hub eine freie Auswahl an Lenkradkränzen im Formel-, GT-, Drift-, Klassik- oder Oval-Stil. Durch das modulare System sind euch keine Grenzen gesetzt. Neben den hauseigenen Lenkradkränzen aus dem Produktportfolio der Marke Fanatec für verschiedene Rennklassen, könnt ihr auch auf originale Lenkräder von namhaften Herstellern wie MOMO, Sparco oder OMP zurückgreifen und eure Sammlung erweitern. Durch das einfache Sechs-Schrauben-Design kann hier beliebig zwischen den Lenkrädern gewechselt werden.

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Der große Vorteil des Universal Hubs ist die Freiheit, wie und wo man die diversen Bedienelemente, insgesamt fünf an der Zahl, montieren möchte. Sogar eine besonders leichte Variante, ganz ohne Tastenelemente, ist problemlos möglich, da alternativ die integrierten Tasten auf der Oberseite des Universal Hubs verwendet werden können.

Sowohl Verarbeitung als auch Look-&-Feel wissen zu überzeugen und auch den skeptischsten Rennspiel-Fan zu begeistern. Der aus Aluminium gefertigte Lenkradkranz ist mit echtem Wildleder überzogen, während der ClubSport Universal Hub abgesehen von den einzelnen Tasten und dem LED-Display ebenfalls aus Aluminium besteht.

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Aus optischer und ergonomischer Sicht gefällt mir das GT-Lenkrad von den zur Verfügung stehenden Lenkradkränzen am besten. Es hat mit seinen 33cm Durchmesser, wie in einem echten Rennfahrzeug, genau die richtige Größe und eignet sich auch für die von mir am häufigsten gefahrenen Rennklassen mit GT- und Sportwagen.

Aus ergonomischer Sicht erfüllt das Formel-Lenkrad mit seinem Durchmesser von 270 Millimetern alle Ansprüche eines Rennspiel-Enthusiasten. Nicht nur das, auch im realen Motorsport greifen immer mehr Motorsportabteilungen der Hersteller auf formeltypische Lenkradkränze für ihre GT3-Boliden zurück.

Das Alcantara an den Handflächenauflagen des Formellenkrads fühlt sich besonders angenehm an, allerdings fahren viele Simracer lieber mit Handschuhen, um das Material zu schonen und noch besseren Grip zu haben.

Fanatec ClubSport Pedale V3

Die dritte Generation der beliebten ClubSport-Pedale kombiniert bewährtes Design mit neuer Technologie und einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten. Die aktuelle Produktserie basiert dabei weiterhin auf dem bekannten, hochwertigen Design seiner Vorgänger und orientiert sich dabei grundsätzlich am Layout einer Pedalkonstruktion eines echten Fahrzeugs. Die einzelnen Teile sind dabei aus feinem Aluminium gefräst und setzen auf solide Stahlachsen auf.

Die vollständig neu gestaltete Bremsmechanik erlaubt die Einstellung von Steifigkeit und Pedalweg auf einfache Weise, ganz ohne Werkzeug. Etwas schade ist nach wie vor, dass sich die Pedale nicht direkt ab Werk invertieren lassen, dafür hat Fanatec eine eigene invertierte Version der Pedale im Angebot.

Auch im Inneren der Pedale wurde weitere Entwicklungsarbeit geleistet. Ein neuer Vibrationsmotor am Gaspedal wirkt als Indikator, wenn bei starker Beschleunigung, beispielsweise beim Rennstart oder am Kurvenausgang, Traktionsverlust entsteht. Das jeweilige Rennspiel steuert zudem auch einen zweiten Motor an der Bremse an, der durch Vibrationen deutlich spürbar blockierende Räder und einsetzendes ABS simuliert.

Je nach Einstellung muss – wie im realen Rennfahrzeug – ein sehr starker Bremsdruck aufgebaut werden. Das ist zwar etwas anstrengend und auch Rennschuhe mit einer flachen Sohle sind hier von Vorteil, aber dadurch kann der Bremspedaldruck ideal modelliert werden. Das Trailbraking oder Reinbremsen in die Kurve ist mit den ClubSport-Pedalen eine echte Freude und gleichzeitig werden durch den späteren Bremspunkt und höhere Kurvengeschwindigkeiten auch wichtige Zehntelsekunden im Wettbewerb um die Bestzeit oder in Positionskämpfen gewonnen.

Mit einem noch präziseren Gas- und Bremspedal sowie unzähligen Einstellmöglichkeiten, fühlen sich die Fanatec ClubSport Pedale V3 extrem realistisch an und bringen damit einen frischen Wind in das heimische Hardware-Setup. Das Pedalset hat durch seine hochwertige Konstruktion und den eingebauten Technologien natürlich auch seinen Preis. Wer neu auf dem Markt für ein entsprechendes Hardware-Setup ist und sich nicht vom Preis abschrecken lässt, macht mit den ClubSport Pedalen alles richtig und wird dauerhaft Freude daran haben.

Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P 

Mit dem Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P hat der italienische Hersteller und Experte für Racing Gear und Rennsitze aus Preis- und Qualitätssicht ein mehr als wettbewerbsfähiges Setup auf den Markt gebracht. Die sehr robuste und hochwertige Konstruktion aus Rahmen und Rennsitz lässt sich durch Upgrade-Optionen noch zusätzlich individualisieren.

Bis zum Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P, habe ich den RaceRoom RR3055 und den PlaySeat Evolution Alcantara genutzt. Die beiden Rennsitze von Sparco und RaceRoom unterscheiden sich durch ein besonders wichtiges Merkmal von dem PlaySeat-Modell, welches für viele PC- und Konsolenspieler ein entscheidender Kaufgrund sein kann. Während die Lenkrad-Halterplatte beim Playseat Evolution auf einer mittigen, sogenannten Teleskop-Lenksäule sitzt und störend zwischen den Sprunggelenken positioniert ist, bieten die Rahmenkonstruktionen des Sim Race Chassis EVOLVE-P und des Game Seat RR3055 absolute Freiheit im Fußraum und man kommt ohne Umwege an die Pedale.

Der EVOLVE-P besitzt einen Rahmen mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für Simracer: einstellbare Gleitführungen, kipp- und verschiebbare Platten für das Lenkrad und die Pedalerie sowie optimale Positionseinstellung des Sitzes, der geneigt, angehoben und abgesenkt werden kann.

Der Rennsitz PRO2000 II des Sim Race Chassis EVOLVE-P  ist gleichermaßen klasse verarbeitet, wie die richtigen Motorsport-Rennsitze von Sparco. Die Sitzgröße wurde so gewählt, dass Fahrer unterschiedlicher Größe Platz finden, wozu auch die Möglichkeit beiträgt, die Polsterung zu versetzen oder zu entfernen. Dank der verstellbaren Lenk- und Pedaleinheit ist der Sitz der jeweiligen Körpergröße seiner Fahrer anpassbar. Die Sitzschiene funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie im echten Auto und ist vor allem wichtig, wenn häufig eure Freunde im Rennsitz Platz nehmen.

Damit macht der EVOLVE-P in jedem Zimmer und auf jeder Messe eine sehr gute Figur und ist durch seine Form und Polsterung – auch bei mehrstündigen Spielsessions – deutlich bequemer als die Modelle der Konkurrenz. Der Sparco TM-STAND1 führt das hochwertige Design mit geformten Rohren und geprägter Pulverlackierung auch bei der Monitor-Halterung für den Samsung Ultra Wide-Monitor mit 49 Zoll fort und garantiert maximale Stabilität. Die Halterung ist darüber hinaus in der Höhe regulierbar und in fünf Neigungspositionen einstellbar.

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Simracing-Chassis für ein authentisches Rennspielerlebnis zu einem fairen Preis ist, das auch die Power eines Direct Drive-Wheels aushält, der ist beim EVOLVE-P definitiv an der richtigen Stelle.

Virtual Reality: Oculus Rift – eine Revolution für Rennspiele

Rennspiele wie Assetto Corsa in Verbindung mit einem Rennsitz sind ganz einfach prädestiniert für Virtual Reality. Hier passt alles, um in die virtuelle Rennerfahrung vollständig einzutauchen – ich kann mich im Cockpit umsehen, nehme den Überrollkäfig um mich herum wahr, sehe alle Knöpfe und die Rennerfahrung auf dem digitalen Asphalt ist so authentisch wie nie zuvor. Im Vergleich zu einem Einzel- oder Multimonitor Setup, kann man noch präziser die Blickführung im Rennfahrzeug trainieren und durch die Dreidimensionalität kann man die Entfernung zu Brems- und Scheitelpunkten noch besser einschätzen kann.

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Insbesondere Rad-an-Rad-Duelle wirken in der virtuellen Realität so spektakulär und spannend wie noch nie. Strecken wie die Nordschleife, Laguna Seca und Bilster Berg machen hier durch ihre Topographie ganz besonders viel Spaß, können bei dem ein oder anderen aber auch leichtes Unwohlsein oder die sogenannte „Motion Sickness“ auslösen.

Um herauszufinden, ob euer Windows-PC bereit für Virtual Reality ist, gibt es von Oculus ein Kompatibilitätstool.

Maßgeschneiderte PC Hardware-Konfiguration

Auf Basis einer Empfehlung durch einen sehr guten Freund, der aktiv im Gaming-Bereich ist, habe ich meinen PC so konfiguriert, dass er für aktuelle Rennspiele in Virtual Reality mit der Oculus Rift sowie den Samsung Curved Gaming Monitor mit 49 Zoll und 1440p bestens gewappnet und trotzdem nicht allzu teuer ist. Der PC ist schließlich der Motor für die Rift.

  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Tower: NZXT H710 Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM
  • Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Kurz gesagt, ich kann mir mein heimisches Cockpit nicht mehr ohne Virtual Reality und den Ultra Wide-Monitor, Rennsitz und das Fanatec Podium Racing Wheel F1® vorstellen. Nicht nur sehen die Pedale und die Lenkräder wie in einem professionellen Rennwagen aus, sondern sie fühlen sich auch so an. Dabei muss man zwar insgesamt mit einem stolzen Gesamtpreis rechnen, langjährigen Rennspiel-Enthusiasten geht allerdings das Herz auf, wenn sie die schier endlosen Einstellungsmöglichkeiten virtuell sowie direkt an Lenkrad und Pedalen vornehmen dürfen.

ENGLISH VERSION

Real carbon fibre, Italian alcantara, aluminum and Direct Drive technology – todays market for simracing hardware offers everything the racing enthusiast’s heart desires. My personal simracing setup has evolved over the past ten years from a self-made construction at my desk to a full-fledged racing simulator with a virtual reality system and an ultra wide curved gaming monitor. Find out what my current simracing setup looks like and which products it encompasses in my blog post.

Not only the well established and ever-growing simracing community is fully dedicating itself to the countless virtual racing series and competitions, but also many professional race drivers from various categories, such as Formula 1, DTM, NASCAR and GT racing are joining the realistic racing simulations. Ever since driving physics in racing games in particular have become more and more realistic, enthusiasts can hardly go without their own simracing setup containing steering wheel and pedal set in order to exploit their full potential.

In addition to that, both rookie and core racers agree – a wheel base with Direct Drive technology as well as a solid game seat is essential for the best possible simracing experience. I’ve combined the Sim Race Chassis EVOLVE-P and the PRO2000 II seat from Sparco Gaming with various Fanatec products from the high-end segment, and managed to put my simracing setup at home onto a whole new level of quality.

My current configuration includes the following products:

My former configuration included the following products:

Fanatec Podium Racing Wheel F1® – High-End in every aspect

Let’s start with the centerpiece – the Fanatec Podium Racing Wheel F1®. With the Podium series, Fanatec has stepped into high-end simracing hardware territory and competes against top-quality manufacturers in simracing and e-sports. With the Fanatec Direct Drive technology bringing the racing experience on a new level, there is currently no other brand with this technology working seamlessly with all PS4 and PS4 Pro Systems. It is quite simply the most realistic force feedback system ever on a console.

Podium wheel bases use an outrunner-type motor engineered from the ground up specifically for sim racing. Instead of using a random industrial motor, the custom motors are tailored without compromise for sim racing and with a powerful drive. The outrunner-type motor achieves peak torque of 20Nm, matching the torque output in most real race cars using power steering. Compared to other wheel bases below the Podium series, the Podium wheel bases are incredibly silent.

Wireless data and power to all Fanatec steering wheels enable unlimited rotation of the steering wheel, while integrated electronics ensure ultra-low latency, providing immediate feedback from racing simulators.

The integrated 2.7” 256×64 resolution OLED display with advanced telemetry features can be used to see real-time motor and force feedback data such as power output, FFB clipping and more.

The build quality of the racing wheel is extraordinary and high-quality workmanship. The automotive grade Quick Release system with rubber damper for zero flex and movement between the steering wheel and wheel base provides a seamless change of Fanatec Podium and ClubSport steering wheels.

Fanatec ClubSport Lenkrad F1® and ClubSport Universal Hub with GT steering wheel

The Grand Prix-style with a compact 27cm diameter steering wheel features a wide array of features and controls, including the preinstalled Podium Advanced Paddle Module. RevLEDs with nine multi-color LEDs can show motor RPM and optimal shifting point, and the two flag LED bars (FlagLEDs) with three multi-color LEDs can indicate tire slip, fuel level, or incoming radio.

The Podium Advanced Paddle Module provides two magnetic shifters that generate a solid, positive feel to every shift and two additional magnetic paddles for functions like DRS. Dual analogue clutch paddles allow F1-style launch control by pre-defining the clutch bite point, almost guaranteeing a perfect race start at an automotive grade quality, with real carbon fibre paddle plates and an aluminium cage.

The Fanatec ClubSport Universal Hub offers a wide range of Formula, GT, Drift, Classic or Oval style wheels. The modular system of the Universal Hub gives you unlimited options. In addition to the in-house steering wheel rims from the product portfolio of the Fanatec brand for various racing classes, you can also use original steering wheels from well-known manufacturers such as MOMO, Sparco or OMP and expand your collection. The simple six-bolt design allows you to change between the steering wheels as you like.

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The big advantage of the Universal Hub is the freedom of how and where you want to mount the five control elements. Even a very light version, without any of the control elements, is easily possible, because the integrated buttons on the top of the Universal Hub can be used alternatively.

Both finishing as well as look and feel know how to convince and inspire even the most skeptical racing game fan. The aluminum rim is covered with genuine suede, while the ClubSport Universal Hub is also made mostly of aluminum, apart from the individual buttons and the LED Display.

From a visual and ergonomic point of view, the GT steering wheel is my favorite. It has a diameter of just 33 centimeters, as in a real racing car, which is just the right size and is also suitable for the majority of the current classes with GT and sports cars.

From an ergonomic point of view, the formula steering wheel, with a diameter of 270 millimeters, meets all the requirements of a racing game enthusiast. Not only that, but also in real motorsport more and more racing departments of the manufacturers are using formula-typed steering wheel rims for their GT3 and GT4 cars.

The alcantara on the formula steering wheel rim feels particularly comfortable, however, many simracer prefer to drive with gloves to preserve the material and have even better grip.

Fanatec Club Sport Pedals V3

The third generation of popular ClubSport pedals combine proven design with new technology and a host a variety of customization options. The current product series continues to be based on the well-known, high-quality design of its predecessors and is based on the layout of a pedal construction of a real vehicle. The individual parts are milled from fine aluminum and rely on solid steel axles.

The completely redesigned brake mechanism allows the adjustment of stiffness and pedal travel in a simple way, without any tools. It would be great, if the same set of pedals could be inverted, but Fanatec has its own inverted version of the pedals in their product portfolio.

Also inside the pedals intensive development work was done. A new vibration engine on the acceleration pedal acts as an indicator when you start losing traction while you’re heavy on the throttle, for example at the race start or when cornering. Depending on the racing game software, a second engine on the brake pedal simulates locking wheels and an ABS using clearly noticeable vibrations.

Depending on the setting a very strong brake pressure must be built up – exactly as in the real race car. Although it can be a bit exhausting, the brake pressure can thereby be ideally modeled. In addition to that, I would recommend racing shoes or similar shoes with a flat sole. To use the trailbraking technique (braking into the corner) is a real pleasure with the ClubSport pedals and at the same time the essential last few tenths of a second are won by a later braking point and higher cornering speeds.

With an even more precise throttle and braking pedal as well as a variety of adjustment options, the Fanatec ClubSport Pedals V3 feel extremely realistic and bring a breath of fresh air into the simracing setup at home. Of course, the pedal set is not the cheapest in terms of price on the market, however due to its high-quality build and built-in technologies, the price can easily be justified. If you are new to the market for a suitable hardware setup and are not put off by the price, the ClubSport pedals are the way to go and will guarantee a of fun in the short and in the long run.

Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P 

With the Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P, the Italian manufacturer and expert for racing gear and racing seats has launched a more than competitive setup in terms of price and quality. The sturdy tubular frame construction and racing seat can be equipped with various upgrade options.

Before having the Sim Race Chassis EVOLVE-P, I used the RaceRoom RR3055 and PlaySeat Evolution Alcantara. The two race seats from Sparco Gaming and RaceRoom differ by a particularly important feature from the PlaySeat, which can be a decisive purchase reason for many PC and console players. While the steering wheel holder plate in the PlaySeat Evolution sits on a central, so-called telescopic steering column and is positioned between the ankle joints, the frame construction of the Sim Race Chassis EVOLVE-P and the Game Seat RR3055 offers absolute freedom in the foot area and you can easily reach to the pedals without any limitations.

The racing seat PRO2000 II from the EVOLVE-P makes a similar high quality and robust impression as the Sparco racing seats for professional motorsport use. In addition to that, the EVOLVE-P has a chassis with many adjustments available to the simracer: adjustable sliding guides, inclination and sliding of the steering wheel and pedal plates, seat inclination and raising and lowering to the optimal position. The seat offers enough space and comfort for drivers of different heights and sizes and further includes the possibility to add or take away foam elements – making the EVOLVE-P in every way a good choice for the home and commercial use.

Thanks to the adjustable steering and pedal unit, the simracing rig can be fit to almost any driver height. The seat rails work in the same way as in a real car and are definitely recommended if you’re having friends or family frequently using the racing seat as well. Whereas other brands have the seat rails as an costly option, they are already included in the EVOLVE-P.

The Sparco Gaming TM-STAND1 continues the high quality look and feel with its compact design and mandrel bended tubes with wrinkle powder coating to guarantee maximum stability even with monitors ultra-wide 49”. Height and tilt are adjustable up to five positions.

In summary, if you are looking for a suitable game seat for an authentic racing game experience at a fair price, then the Sparco Gaming EVOLVE-P is definitely the right choice and strong enough to support any Direct Drive technology wheel base.

Virtual Reality: Oculus Rift – a revolution in racing games

Racing games like Assetto Corsa in combination with a racing seat are simply predestined for the use of virtual reality. All the factors to fully immerse yourself in the virtual racing experience are met – you can look around in the cockpit, see the roll cage and all the buttons – which makes the racing experience on the virtual tarmac more authentic than ever. Compared to a single or multi-monitor setup, it is not only much smaller, but even more precise by being able to look ahead to the apex and the three-dimensionality makes it even easier to estimate the distance to the braking and clipping points.

Especially wheel-to-wheel fights are as spectacular and exciting as ever in virtual reality. Tracks such as the Nordschleife, Laguna Seca and Bilster Berg are a lot of fun because of their topography, but be careful – they might cause some discomfort or the so-called „motion sickness“.

To find out if your Windows PC is ready for virtual reality, Oculus has a compatibility tool.

Tailored PC-hardware configuration

Based on a recommendation from a very good friend, who is also a gamer, I have configured my PC to be perfectly equipped for racing games in virtual reality with the Oculus Rift and the Samsung Curved Gaming Monitor 49″ (1440p), while still not too expensive.

  • Memory: 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Graphics:  8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Tower: NZXT H710 Midi Tower without power supply white
  • Hard drive: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • CPU cooling: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM
  • Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Power supply: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

In short, I can no longer imagine my home cockpit without virtual reality, ultra wide monitor, a racing seat and the Fanatec Podium Racing Wheel F1® setup. Not only do the pedals and steering wheels look like in a professional racing car, they also feel that way. Although you have to expect a not insignificant total sum, especially the Sparco Gaming and Fanatec products have a strong value for money, which almost no other hardware manufacturer can match. However, long-time racing game enthusiasts will be thrilled by the amount of adjustable settings and controls on the steering wheel and pedals.

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