SIMRACING SETUP

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Echtes Carbon, italienisches Alcantara, Aluminium und Direct Drive Technologie – das Angebot für Simracing-Hardware bietet Rennspielenthusiasten mittlerweile alles was das Herz begehrt. Mein persönliches Simracing Setup hat sich über die letzten zehn Jahre von einer Eigenkonstruktion am Schreibtisch zu einem vollwertigen Rennsimulator mit Virtual Reality und einem Ultra Wide-Monitor entwickelt. Was mein Simulator Setup auszeichnet, erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag.

Nicht nur die etablierte und stetig gewachsene Simracing-Community widmet sich aktuell den zahlreichen virtuellen Rennserien und Wettbewerben, sondern auch jede Menge professionelle Rennfahrer, Formel 1-Stars, DTM Champions  und GT-Asse widmen sich den realitätsnahen Rennsimulationen. Seitdem insbesondere die Fahrphysik in Rennspielen immer realitätsgetreuer umgesetzt wird, führt für weder für Enthusiasten noch für Profis kein Weg an einem eigenen Setup mit Lenkrad und Pedalset vorbei, um ihr gesamtes Potential auszuschöpfen.

Zudem sind sich vom Rennspiel-Rookie bis zum professionellen Simracer alle einig: für das bestmögliche Spielerlebnis ist insbesondere eine Wheel Base mit Direct Drive-Technologie in Verbindung mit einem robusten und hochwertigen Game Seat ideal. Ich habe aktuell das Sim Race Chassis EVOLVE-P und den PRO2000 II-Sitz von Sparco Gaming mit verschiedenen Fanatec-Produkten aus dem High-End-Segment kombiniert und konnte so mein heimisches Simracing Setup auf ein ganz neues Level heben.

Meine aktuelle Konfiguration umfasst die folgenden Produkte:

Meine vorherige Konfiguration umfasste die folgenden Produkte:

Fanatec Podium Racing Wheel F1® – High-End in jeder Hinsicht

Beginnen wir mit dem Herzstück – das Fanatec Podium Racing Wheel F1®. Fanatec misst sich mit der neuen Podium-Serie in High-End-Kategorie mit den Top-Herstellern im Simracing und E-Sports. Die Fanatec Direct Drive Technologie bringt das Rennerlebnis nicht nur auf ein höheres Level, sondern ist auch nahtlos mit allen PS4 und PS4 Pro Systemen kompatibel. Damit ist das Fanatec Direct Drive aktuell das realistischste Force-Feedback-System auf einer Konsole.

Die mächtige Kraftentfaltung der Podium Wheel Bases erfolgt durch einen  Outrunner Motor der speziell für das Simracing entwickelt wurde. Das kraftvolle Innenleben liefert einen Motor-Spitzendrehmoment von 20 Nm, vergleichbar mit dem Drehmoment der meisten echten Rennwagen mit Servolenkung. Dabei ist der Motor erstaunlich leise im Vergleich zu den Wheel Bases, die sich unterhalb der Podium-Serie einreihen.

Eine kabellose Daten-und Stromversorgung der Fanatec Wheels ermöglicht uneingeschränkte Rotationen des Lenkrades, während die integrierte Elektronik eine geringe Latenzzeit gewährleistet, da das Force Feedback sofort von den Rennspielen übermittelt wird.

Das integriertes OLED Display mit einer Auflösung von 2.7” 256×64, nutze ich für die Anzeige von Telemetrie-Funktionen für Motor- und Force Feedback-Daten in Echtzeit – beispielsweise Leistungskraft, FFB clipping und mehr.

Die Verarbeitung des Wheels wirkt insgesamt außerordentlich hochwertig und robust. Mit Hilfe des mittlerweile etablierten Schnellverschlusssystems, kann ich im Handumdrehen die verschiedenen Lenkräder aus der ClubSport- oder Podium-Familie wechseln. Dies funktioniert sogar während des laufenden Spielbetriebs.

Fanatec ClubSport Lenkrad F1® und ClubSport Universal Hub mit GT-Lenkrad

Das Lenkrad im Grand Prix-Style mit einem kompakten Durchmesser von 27 cm bietet eine Vielzahl von Funktionen und Bedienelementen, inklusive dem installierten Podium Advanced Paddle Modul. RevLEDs mit neun mehrfarbigen LEDs spiegeln die Motordrehzahl und den optimalen Schaltpunkt wider. Zwei Flag-LED-Balken (FlagLEDs) mit drei mehrfarbigen LEDs können sogar das Durchdrehen der Räder, den Kraftstoffstand oder das eingehende Radio anzeigen.

Das Podium Advanced Paddle Modul besitzt zwei magnetische Schaltwippen, welche sich sehr gut beim Schaltvorgang anfühlen. Zwei weitere Schaltmodule sorgen dafür, dass andere Funktionen wie DRS leichter zugänglich sind. Das Dual-Kupplungssystem erlaubt mit dem Bite-Point Modus die Festlegung des optimalen Schleifpunktes vor Rennbeginn und sichert somit den perfekten Start. Dabei entspricht die Qualität mit Schaltwippen aus echtem Carbon und einem Korpus aus Aluminium den Anforderungen der Automobilindustrie.

Fanatec ermöglicht zudem mit dem ClubSport Universal Hub eine freie Auswahl an Lenkradkränzen im Formel-, GT-, Drift-, Klassik- oder Oval-Stil. Durch das modulare System sind euch keine Grenzen gesetzt. Neben den hauseigenen Lenkradkränzen aus dem Produktportfolio der Marke Fanatec für verschiedene Rennklassen, könnt ihr auch auf originale Lenkräder von namhaften Herstellern wie MOMO, Sparco oder OMP zurückgreifen und eure Sammlung erweitern. Durch das einfache Sechs-Schrauben-Design kann hier beliebig zwischen den Lenkrädern gewechselt werden.

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Der große Vorteil des Universal Hubs ist die Freiheit, wie und wo man die diversen Bedienelemente, insgesamt fünf an der Zahl, montieren möchte. Sogar eine besonders leichte Variante, ganz ohne Tastenelemente, ist problemlos möglich, da alternativ die integrierten Tasten auf der Oberseite des Universal Hubs verwendet werden können.

Sowohl Verarbeitung als auch Look-&-Feel wissen zu überzeugen und auch den skeptischsten Rennspiel-Fan zu begeistern. Der aus Aluminium gefertigte Lenkradkranz ist mit echtem Wildleder überzogen, während der ClubSport Universal Hub abgesehen von den einzelnen Tasten und dem LED-Display ebenfalls aus Aluminium besteht.

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Aus optischer und ergonomischer Sicht gefällt mir das GT-Lenkrad von den zur Verfügung stehenden Lenkradkränzen am besten. Es hat mit seinen 33cm Durchmesser, wie in einem echten Rennfahrzeug, genau die richtige Größe und eignet sich auch für die von mir am häufigsten gefahrenen Rennklassen mit GT- und Sportwagen.

Aus ergonomischer Sicht erfüllt das Formel-Lenkrad mit seinem Durchmesser von 270 Millimetern alle Ansprüche eines Rennspiel-Enthusiasten. Nicht nur das, auch im realen Motorsport greifen immer mehr Motorsportabteilungen der Hersteller auf formeltypische Lenkradkränze für ihre GT3-Boliden zurück.

Das Alcantara an den Handflächenauflagen des Formellenkrads fühlt sich besonders angenehm an, allerdings fahren viele Simracer lieber mit Handschuhen, um das Material zu schonen und noch besseren Grip zu haben.

Heusinkveld Sim Pedals Ultimate

Da ich mit meinem Simracing Setup vor allem für echte Renneinsätze trainiere, ist mir ein möglichst realistisches Fahrgefühl sehr wichtig. Heusinkveld Engineering hat genau im Sinne dessen, sehr hochwertige und einstellbare Pedale im Produktportfolio – die Heusinkveld Sim Pedals Ultimate. Dieses High-End-Pedalset wird in den professionellsten Rennsimulatoren eingesetzt und simuliert Pedalkräfte, die sonst in Formel- und LMP-Fahrzeugen auftreten.

Alle mit CAD-entworfenen Strukturteile bestehen aus lasergeschnittenem CNC-Präzisions-Edelstahl und wurden vor dem Zusammenbau glasperlengestrahlt. Dies führt zu einem hochwertigen seidenmatten Metallic-Look ohne jegliche scharfe Kanten.

Durch diese Konstruktion habe die Pedale ein starkes, robustes, kompaktes und langlebiges Design und dank speziell entwickelter 12-Bit-USB-Elektronik auch eine sofortige und genaue Reaktion. Die maximale tatsächliche Bremskraft beträgt 136 kg, die mit einer 200 kg-Loadcell gemessen wird. Voll einstellbare Pedalgeometrie und Pedalkraft sowie einstellbare hydraulische Dämpfung sind für jedes einzelne Pedal vorgesehen. Die Loadcells messen zudem die Gas- und Kupplungsposition sowie den Bremsdruck.

Die Sim Pedals Ultimate sind ein vollhydraulisches Pedalset, da alle Pedale über einen einstellbaren hydraulischen Dämpfer verfügen. Da Pedale in echten Autos einen Hydraulikfluss durch Schläuche, Rohre und Zylinder haben, verwendet Heusinkveld den hydraulischen Dämpfer, um den Dämpfungseffekt zu simulieren, den die realen Pedale normalerweise bieten.

Jedes Pedalset wird darüber hinaus mit einem USB-Controller ausgeliefert, der über 3 RJ-Buchsen mit einem Loadcellverstärker, an den die Pedale angeschlossen sind.

Fanatec ClubSport Pedale V3 (bis 05/2020 im Einsatz)

Die dritte Generation der beliebten ClubSport-Pedale kombiniert bewährtes Design mit neuer Technologie und einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten. Die aktuelle Produktserie basiert dabei weiterhin auf dem bekannten, hochwertigen Design seiner Vorgänger und orientiert sich dabei grundsätzlich am Layout einer Pedalkonstruktion eines echten Fahrzeugs. Die einzelnen Teile sind dabei aus feinem Aluminium gefräst und setzen auf solide Stahlachsen auf.

Die vollständig neu gestaltete Bremsmechanik erlaubt die Einstellung von Steifigkeit und Pedalweg auf einfache Weise, ganz ohne Werkzeug. Etwas schade ist nach wie vor, dass sich die Pedale nicht direkt ab Werk invertieren lassen, dafür hat Fanatec eine eigene invertierte Version der Pedale im Angebot.

Auch im Inneren der Pedale wurde weitere Entwicklungsarbeit geleistet. Ein neuer Vibrationsmotor am Gaspedal wirkt als Indikator, wenn bei starker Beschleunigung, beispielsweise beim Rennstart oder am Kurvenausgang, Traktionsverlust entsteht. Das jeweilige Rennspiel steuert zudem auch einen zweiten Motor an der Bremse an, der durch Vibrationen deutlich spürbar blockierende Räder und einsetzendes ABS simuliert.

Je nach Einstellung muss – wie im realen Rennfahrzeug – ein sehr starker Bremsdruck aufgebaut werden. Das ist zwar etwas anstrengend und auch Rennschuhe mit einer flachen Sohle sind hier von Vorteil, aber dadurch kann der Bremspedaldruck ideal modelliert werden. Das Trailbraking oder Reinbremsen in die Kurve ist mit den ClubSport-Pedalen eine echte Freude und gleichzeitig werden durch den späteren Bremspunkt und höhere Kurvengeschwindigkeiten auch wichtige Zehntelsekunden im Wettbewerb um die Bestzeit oder in Positionskämpfen gewonnen.

Mit einem noch präziseren Gas- und Bremspedal sowie unzähligen Einstellmöglichkeiten, fühlen sich die Fanatec ClubSport Pedale V3 extrem realistisch an und bringen damit einen frischen Wind in das heimische Hardware-Setup. Das Pedalset hat durch seine hochwertige Konstruktion und den eingebauten Technologien natürlich auch seinen Preis. Wer neu auf dem Markt für ein entsprechendes Hardware-Setup ist und sich nicht vom Preis abschrecken lässt, macht mit den ClubSport Pedalen alles richtig und wird dauerhaft Freude daran haben.

SIM-FORCE ONE Black Simracing Rig

Bis zu meinem aktuellen Simracing Rig – dem SIM-FORCE ONE in schwarz – habe ich das Sparco Gaming Sim Race Chassis EVOLVE-P, den RaceRoom RR3055 sowie den PlaySeat Evolution Alcantara genutzt. Die beiden Rennsitze von Sparco und RaceRoom unterscheiden sich durch ein besonders wichtiges Merkmal von dem PlaySeat-Modell, welches für viele PC- und Konsolenspieler ein entscheidender Kaufgrund sein kann. Während die Lenkrad-Halterplatte beim Playseat Evolution auf einer mittigen, sogenannten Teleskop-Lenksäule sitzt und störend zwischen den Sprunggelenken positioniert ist, bieten die Rahmenkonstruktionen des Sim Race Chassis EVOLVE-P und des Game Seat RR3055 absolute Freiheit im Fußraum und man kommt ohne Umwege an die Pedale.

Dies gilt natürlich auch für unser Simracing Rig aus schwarz-eloxierten Aluminiumprofilen – dem SIM-FORCE ONE. Gemeinsam mit Rennfahrer und Simracer Mark Hellerich, haben wir das SIM-FORCE ONE selbst auf den Markt gebracht und können somit eine Entwicklung und Herstellung 100% Made in Germany gewährleisten. Auch Sonderlösungen und besondere Wünsche und Anfragen können wir somit vollumfänglich bedienen.

Wichtig beim Upgrade von den bisherigen Simracing Rigs war mir vor allem, dass absolut kein Flex im Rahmen vorhanden ist, was durch die Aluminiumprofile und eine maximale Verwindungssteifigkeit sichergestellt werden kann. Die Positionierung des Sitzes, der Wheel Base, der Pedale, der Monitorhalterung und allen weiteren Anbauteilen, wie Tastatur- und Shifterhalterung ist vollständig einstellbar und anpassbar in Winkel und Höhen. Damit erreicht jeder Simracer die perfekte Sitzposition für sich selbst, was bei Sprint- und Langstreckenrennen essentiell ist. Auch die Kompatibilität zu allen gängigen Lenkrädern, Wheel Bases und Pedalen ist gegeben.

Der Rennsitz PRO2000 II von Sparco Gaming  ist gleichermaßen klasse verarbeitet, wie die richtigen Motorsport-Rennsitze von Sparco. Die Sitzgröße wurde so gewählt, dass Fahrer unterschiedlicher Größe Platz finden, wozu auch die Möglichkeit beiträgt, die Polsterung zu versetzen oder zu entfernen.

Darüber hinaus haben wir auch darauf geachtet, dass wir preislich mit den großen Wettbewerbern mithalten können. Es wird sowohl eine Variante mit Triple-Screen- als auch Single-Screen-Halterung angeboten und Sonderwünsche können in den allermeisten Fällen umgesetzt werden.

Wer auf der Suche nach einem idealen Simracing-Chassis für ein authentisches Rennspielerlebnis zu einem fairen Preis ist, das ohne weiteres die Power eines Direct Drive-Wheels und der Heusinkveld-Pedale aushält, der ist bei unserem SIM-FORCE ONE definitiv an der richtigen Stelle.

Virtual Reality: Oculus Rift – eine Revolution für Rennspiele

Rennspiele wie Assetto Corsa in Verbindung mit einem Rennsitz sind ganz einfach prädestiniert für Virtual Reality. Hier passt alles, um in die virtuelle Rennerfahrung vollständig einzutauchen – ich kann mich im Cockpit umsehen, nehme den Überrollkäfig um mich herum wahr, sehe alle Knöpfe und die Rennerfahrung auf dem digitalen Asphalt ist so authentisch wie nie zuvor. Im Vergleich zu einem Einzel- oder Multimonitor Setup, kann man noch präziser die Blickführung im Rennfahrzeug trainieren und durch die Dreidimensionalität kann man die Entfernung zu Brems- und Scheitelpunkten noch besser einschätzen kann.

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Insbesondere Rad-an-Rad-Duelle wirken in der virtuellen Realität so spektakulär und spannend wie noch nie. Strecken wie die Nordschleife, Laguna Seca und Bilster Berg machen hier durch ihre Topographie ganz besonders viel Spaß, können bei dem ein oder anderen aber auch leichtes Unwohlsein oder die sogenannte „Motion Sickness“ auslösen.

Um herauszufinden, ob euer Windows-PC bereit für Virtual Reality ist, gibt es von Oculus ein Kompatibilitätstool.

Maßgeschneiderte PC Hardware-Konfiguration

Auf Basis einer Empfehlung durch einen sehr guten Freund, der aktiv im Gaming-Bereich ist, habe ich meinen PC so konfiguriert, dass er für aktuelle Rennspiele in Virtual Reality mit der Oculus Rift sowie den Samsung Curved Gaming Monitor mit 49 Zoll und 1440p bestens gewappnet und trotzdem nicht allzu teuer ist. Der PC ist schließlich der Motor für die Rift.

Kurz gesagt, ich kann mir mein heimisches Cockpit nicht mehr ohne Virtual Reality und den Ultra Wide-Monitor, Rennsitz und das Fanatec Podium Racing Wheel F1® vorstellen. Nicht nur sehen die Pedale und die Lenkräder wie in einem professionellen Rennwagen aus, sondern sie fühlen sich auch so an. Dabei muss man zwar insgesamt mit einem stolzen Gesamtpreis rechnen, langjährigen Rennspiel-Enthusiasten geht allerdings das Herz auf, wenn sie die schier endlosen Einstellungsmöglichkeiten virtuell sowie direkt an Lenkrad und Pedalen vornehmen dürfen.

ENGLISH VERSION

Real carbon fibre, Italian alcantara, aluminum and Direct Drive technology – todays market for simracing hardware offers everything the racing enthusiast’s heart desires. My personal simracing setup has evolved over the past ten years from a self-made construction at my desk to a full-fledged racing simulator with a virtual reality system and an ultra wide curved gaming monitor. Find out what my current simracing setup looks like and which products it encompasses in my blog post.

Not only the well established and ever-growing simracing community is fully dedicating itself to the countless virtual racing series and competitions, but also many professional race drivers from various categories, such as Formula 1, DTM, NASCAR and GT racing are joining the realistic racing simulations. Ever since driving physics in racing games in particular have become more and more realistic, enthusiasts can hardly go without their own simracing setup containing steering wheel and pedal set in order to exploit their full potential.

In addition to that, both rookie and core racers agree – a wheel base with Direct Drive technology as well as a solid game seat is essential for the best possible simracing experience. I’ve combined the Sim Race Chassis EVOLVE-P and the PRO2000 II seat from Sparco Gaming with various Fanatec products from the high-end segment, and managed to put my simracing setup at home onto a whole new level of quality.

My current configuration includes the following products:

My former configuration included the following products:

Fanatec Podium Racing Wheel F1® – High-End in every aspect

Let’s start with the centerpiece – the Fanatec Podium Racing Wheel F1®. With the Podium series, Fanatec has stepped into high-end simracing hardware territory and competes against top-quality manufacturers in simracing and e-sports. With the Fanatec Direct Drive technology bringing the racing experience on a new level, there is currently no other brand with this technology working seamlessly with all PS4 and PS4 Pro Systems. It is quite simply the most realistic force feedback system ever on a console.

Podium wheel bases use an outrunner-type motor engineered from the ground up specifically for sim racing. Instead of using a random industrial motor, the custom motors are tailored without compromise for sim racing and with a powerful drive. The outrunner-type motor achieves peak torque of 20Nm, matching the torque output in most real race cars using power steering. Compared to other wheel bases below the Podium series, the Podium wheel bases are incredibly silent.

Wireless data and power to all Fanatec steering wheels enable unlimited rotation of the steering wheel, while integrated electronics ensure ultra-low latency, providing immediate feedback from racing simulators.

The integrated 2.7” 256×64 resolution OLED display with advanced telemetry features can be used to see real-time motor and force feedback data such as power output, FFB clipping and more.

The build quality of the racing wheel is extraordinary and high-quality workmanship. The automotive grade Quick Release system with rubber damper for zero flex and movement between the steering wheel and wheel base provides a seamless change of Fanatec Podium and ClubSport steering wheels.

Fanatec ClubSport Lenkrad F1® and ClubSport Universal Hub with GT steering wheel

The Grand Prix-style with a compact 27cm diameter steering wheel features a wide array of features and controls, including the preinstalled Podium Advanced Paddle Module. RevLEDs with nine multi-color LEDs can show motor RPM and optimal shifting point, and the two flag LED bars (FlagLEDs) with three multi-color LEDs can indicate tire slip, fuel level, or incoming radio.

The Podium Advanced Paddle Module provides two magnetic shifters that generate a solid, positive feel to every shift and two additional magnetic paddles for functions like DRS. Dual analogue clutch paddles allow F1-style launch control by pre-defining the clutch bite point, almost guaranteeing a perfect race start at an automotive grade quality, with real carbon fibre paddle plates and an aluminium cage.

The Fanatec ClubSport Universal Hub offers a wide range of Formula, GT, Drift, Classic or Oval style wheels. The modular system of the Universal Hub gives you unlimited options. In addition to the in-house steering wheel rims from the product portfolio of the Fanatec brand for various racing classes, you can also use original steering wheels from well-known manufacturers such as MOMO, Sparco or OMP and expand your collection. The simple six-bolt design allows you to change between the steering wheels as you like.

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The big advantage of the Universal Hub is the freedom of how and where you want to mount the five control elements. Even a very light version, without any of the control elements, is easily possible, because the integrated buttons on the top of the Universal Hub can be used alternatively.

Both finishing as well as look and feel know how to convince and inspire even the most skeptical racing game fan. The aluminum rim is covered with genuine suede, while the ClubSport Universal Hub is also made mostly of aluminum, apart from the individual buttons and the LED Display.

From a visual and ergonomic point of view, the GT steering wheel is my favorite. It has a diameter of just 33 centimeters, as in a real racing car, which is just the right size and is also suitable for the majority of the current classes with GT and sports cars.

From an ergonomic point of view, the formula steering wheel, with a diameter of 270 millimeters, meets all the requirements of a racing game enthusiast. Not only that, but also in real motorsport more and more racing departments of the manufacturers are using formula-typed steering wheel rims for their GT3 and GT4 cars.

The alcantara on the formula steering wheel rim feels particularly comfortable, however, many simracer prefer to drive with gloves to preserve the material and have even better grip.

Heusinkveld Sim Pedals Ultimate

Race simulations are getting more and more realistic. If you want to up your game, standard pedals won’t do the job. Heusinkveld Engineering presents some of the highest quality, most adjustable and affordable pedals on the market: the Heusinkveld Sim Pedals Ultimate. This high-end pedal set can be used in the most demanding environments and is capable of simulating the pedal forces as experienced in F1 and LMP-cars.

Heusinkveld Sim Pedals Ultimate are suitable for high-end professional motorsport simulators. A strong, stiff, compact and durable design using custom developed 12bit USB electronics for an instant and accurate response. Maximum actual brake force is 136kg (300lbs), which is measured with a 200kg load cell. Maximum clutch force is 45kg (100lbs). Fully adjustable pedal geometry and pedal force & adjustable hydraulic damping on every individual pedal.

Designed with CAD and FEA, all structural parts are CNC precision laser cut stainless steel. The pedals are strong, stiff, compact and durable. All stainless steel metal profiles are bead blasted with glass beads before assembly. This results in a high quality semi-gloss metallic look with a minimum of sharp edges.

Load cells measure throttle and clutch position and brake pressure. Unlike designs with rotary potentiometers, load cells provide true linear output in relation to your pedal input. Their accuracy and durability are unmatched as they do not wear over time.

The Sim Pedals Ultimate are a full-hydraulic pedal set: All pedals feature an adjustable hydraulic damper. As pedal assemblies in real cars have hydraulic flow through hoses, tubes and cylinders, we use these to simulate the damping effect that these assemblies normally provide.

Every set of Sim Pedals comes with a USB-controller and a USB-cable. The controller has 3 RJ-sockets with a load cell amplifier to which the pedals are connected.

Fanatec Club Sport Pedals V3 (in use until 05/2020)

The third generation of popular ClubSport pedals combine proven design with new technology and a host a variety of customization options. The current product series continues to be based on the well-known, high-quality design of its predecessors and is based on the layout of a pedal construction of a real vehicle. The individual parts are milled from fine aluminum and rely on solid steel axles.

The completely redesigned brake mechanism allows the adjustment of stiffness and pedal travel in a simple way, without any tools. It would be great, if the same set of pedals could be inverted, but Fanatec has its own inverted version of the pedals in their product portfolio.

Also inside the pedals intensive development work was done. A new vibration engine on the acceleration pedal acts as an indicator when you start losing traction while you’re heavy on the throttle, for example at the race start or when cornering. Depending on the racing game software, a second engine on the brake pedal simulates locking wheels and an ABS using clearly noticeable vibrations.

Depending on the setting a very strong brake pressure must be built up – exactly as in the real race car. Although it can be a bit exhausting, the brake pressure can thereby be ideally modeled. In addition to that, I would recommend racing shoes or similar shoes with a flat sole. To use the trailbraking technique (braking into the corner) is a real pleasure with the ClubSport pedals and at the same time the essential last few tenths of a second are won by a later braking point and higher cornering speeds.

With an even more precise throttle and braking pedal as well as a variety of adjustment options, the Fanatec ClubSport Pedals V3 feel extremely realistic and bring a breath of fresh air into the simracing setup at home. Of course, the pedal set is not the cheapest in terms of price on the market, however due to its high-quality build and built-in technologies, the price can easily be justified. If you are new to the market for a suitable hardware setup and are not put off by the price, the ClubSport pedals are the way to go and will guarantee a of fun in the short and in the long run.

SIM-FORCE ONE Simracing Rig

Before having the SIM-FORCE ONE Simracing Rig, I used the Sim Race Chassis EVOLVE-P as well as the RaceRoom RR3055 and PlaySeat Evolution Alcantara. The two race seats from Sparco Gaming and RaceRoom differ by a particularly important feature from the PlaySeat, which can be a decisive purchase reason for many PC and console players. While the steering wheel holder plate in the PlaySeat Evolution sits on a central, so-called telescopic steering column and is positioned between the ankle joints, the frame construction of the Sim Race Chassis EVOLVE-P and the Game Seat RR3055 offers absolute freedom in the foot area and you can easily reach to the pedals without any limitations.

This of course also applies to our simracing rig made of black anodized aluminum profiles – the SIM-FORCE ONE. Together with racing driver and sim racer Mark Hellerich, we launched the SIM-FORCE ONE onto the market ourselves and can thus guarantee development and production 100% Made in Germany. We can also fully serve special solutions and special requests and inquiries.

When upgrading from the previous sim racing rigs, it was important to me that there was absolutely no flex in the frame, which can be ensured by the aluminum profiles and maximum torsional rigidity. The positioning of the seat, the wheel base, the pedals, the monitor bracket and all other add-on parts, such as keyboard and shifter brackets, is fully adjustable and adjustable in angle and height. This means that every sim racer achieves the perfect sitting position, which is essential for sprint and long-distance races. It is also compatible with all common steering wheels, wheel bases and pedals.

The racing seat PRO2000 II from Sparco Gaming makes a similar high quality and robust impression as the Sparco racing seats for professional motorsport use. The seat offers enough space and comfort for drivers of different heights and sizes and further includes the possibility to add or take away foam elements.

We have also made sure that we can keep up with the big competitors in terms of price. Both a variant with a triple-screen and a single-screen mount are available and special requests can be implemented in most cases.

If you are looking for an ideal sim racing chassis for an authentic racing game experience at a fair price that can easily withstand the power of a direct drive wheel and Heusinkveld pedals, then our SIM-FORCE ONE is definitely the right sim rig for you.

Virtual Reality: Oculus Rift – a revolution in racing games

Racing games like Assetto Corsa in combination with a racing seat are simply predestined for the use of virtual reality. All the factors to fully immerse yourself in the virtual racing experience are met – you can look around in the cockpit, see the roll cage and all the buttons – which makes the racing experience on the virtual tarmac more authentic than ever. Compared to a single or multi-monitor setup, it is not only much smaller, but even more precise by being able to look ahead to the apex and the three-dimensionality makes it even easier to estimate the distance to the braking and clipping points.

Especially wheel-to-wheel fights are as spectacular and exciting as ever in virtual reality. Tracks such as the Nordschleife, Laguna Seca and Bilster Berg are a lot of fun because of their topography, but be careful – they might cause some discomfort or the so-called „motion sickness“.

To find out if your Windows PC is ready for virtual reality, Oculus has a compatibility tool.

Tailored PC-hardware configuration

Based on a recommendation from a very good friend, who is also a gamer, I have configured my PC to be perfectly equipped for racing games in virtual reality with the Oculus Rift and the Samsung Curved Gaming Monitor 49″ (1440p), while still not too expensive.

In short, I can no longer imagine my home cockpit without virtual reality, ultra wide monitor, a racing seat and the Fanatec Podium Racing Wheel F1® setup as well as the Heusinkveld Sim Pedals Ultimate and the crazily rigid SIM-FORCE ONE sim rig. Not only do the pedals and steering wheels look like in a professional racing car, they also feel that way. Although you have to expect a not insignificant total sum, especially the Heusinkveld and Fanatec products have a strong value for money, which almost no other hardware manufacturer can match. However, long-time racing game enthusiasts will be thrilled by the amount of adjustable settings and controls on the steering wheel and pedals.

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